1. Tag: Anreise
Wir fliegen nach Bari und fahren zu unserer Masseria in der Nähe von Ostuni. Herzlich willkommen! Übernachtung für 5 Nächte mit Abendessen in der Masseria.
2. Tag: Wanderung durch das Trulli-Tal und Besuch eines Winzers
Wir wandern durch das Tal der Trulli, kommen an Gärten und Weinreben vorbei und haben eine schöne Sicht auf das Tal. Wir besuchen einen Winzer, der uns vieles über seine Weine erzählt und wir verkosten diese. Eine Brotzeit kaufen wir uns morgens auf dem Weg (fakultativ). Gehzeit ca. 3 – 4 Stunden zzgl. Pausen.
3. Tag: Ostuni, die weiße Stadt und Königin der Oliven & Grotte von Agnano
Unweit von Ostuni besichtigen wir bei einer Sonderführung den Fundort der „Frau von Ostuni“. Hier wurde 1991 in einer Höhle das Skelett einer Frau aus der Jungsteinzeit gefunden, das 27.000 Jahre alt ist. Aus erster Hand erfahren wir detailliertes über diesen sensationellen Fund und die Magie des Ortes. Danach wandern wir in die weiße Stadt Ostuni, die hoch oben auf einem Felsvorsprung über der Landschaft thront. Nach einer freien Mittagspause schlendern wir durch die Gassen zur Kathedrale und genießen die schöne Atmosphäre. Am Nachmittag kehren wir zu unserer
Masseria zurück. Gehzeit ca. 1,5 Stunden zzgl. Pausen
4. Tag Besuch von Lecce im Salento, eine der schönsten Städte Süditaliens
Heute fahren wir mit dem Zug gen Süden in die unvergleichliche Stadt Lecce. Der Dichter Ferdinand Gregorovius schrieb 1875 über die Stadt: “Ich sah nirgendwo einen gleichen Reichtum solchen Schmucks an Fassaden wie hier. Man kann Lecce das Florenz der Barockzeit nennen.” Anders als im übrigen Italien zeichnet sich der Lecceser Barock durch üppigen Formenschmuck aus. Einer der schönsten Plätze Italiens ist die Piazza del Duomo mit dem barocken Dom und dem himmelwärts strebenden Campanile. Nach einem geführten Stadtrundgang haben wir freie Zeit die schöne, lebhafte Atmosphäre dieser Universitätsstadt zu genießen, bevor wir am Nachmittag mit dem Zug zurückfahren und vom Bahnhof zurück gefahren werden.
5. Tag: Apulisch Kochen und eine Wanderung durch Olivenhaine
Am Vormittag kochen wir mit unserer Hausherrin ein typisches apulisches Essen mit selbstgemachter Pasta, welches wir zu Mittag essen. Nach einer Siesta wandern wir in die umliegenden Olivenhaine, wo wir eine weite Aussicht über die Ebene bis zum Meer haben. Am Abend können wir in unserer Unterkunft ein leichtes Abendessen mit Focaccia, Käse, Salami, Oliven und Wein bestellen (fakultativ). Gehzeit ca. 2,5 – 3 Stunden
6. Tag: Besuch einer Bio-Farm, Slow Food & Wanderung in einem Naturschutzgebiet am Meer
Wir fahren zu einer jungen Landwirtin, die uns ihren biologisch geführten Betrieb zeigt. Der Schwerpunkt ist hier neben verschiedenem Gemüse und Getreide die alte apulische Tomatensorte Pomodori Regina, die ein wichtiges Slow Food Produkt ist. In dem kleinen Hofladen mit Bistro probieren wir verschiedene Spezialitäten von ihr. Anschließend machen wir eine geführte Wanderung in einem WWF-Naturschutzgebiet entlang der felsigen, zerklüfteten Küste. Mal gehen wir direkt am Meer, aber auch einmal durch dichte Macchia bis wir zu einem Küstenwachturm kommen. Wer mag, kann in einer der Sandbuchten schwimmen gehen. Am späten Nachmittag fahren wir zu unserem nächsten Standort in Locorotondo, einem mittel-alterlichen kreisrunden Städtchen, wo wir 4 Nächte bleiben. Abendessen in einem Restaurant in Locorotondo (fakultativ). Gehzeit ca. 3 Stunden zzgl. Pausen
7. Tag: Matera in der Basilikata, atmosphärische Stadt & kleine Wanderung
Wir fahren nach Matera und unternehmen eine kleine Wanderung auf dem gegenüberliegenden Hochplateau mit Höhlen und Felsenkirchen. Von dort haben wir eine wunderschöne Aussicht auf die umliegende Landschaft, die Stadt sowie in die Schlucht, die sich im Laufe der Jahrhunderte in den Kalksandstein gegraben hat. Bei einem geführten Rundgang durch die Gassen und über die Treppen der Sassi, wo die Häuser dicht beieinanderstehen, erkunden wir Matera. Der alte Teil schmiegt sich an zwei Hängen der Karstschlucht und um den Felsrücken mit dem Dom. Wir besichtigen eine Höhlenwohnung aus dem 18. Jahrhundert. Abendessen in einem Restaurant (fakultativ). Gehzeit ca. 3 Stunden inkl. Stadtführung
8. Tag: Wanderung nach Martina Franca & Alberobello, die Stadt der Trulli
Wir wandern in die nahe gelegene Stadt Martina Franca, schlendern durch die Gassen der Altstadt mit den prächtigen barocken Gebäuden und Palästen und genießen die schöne Atmosphäre. Anschließend fahren wir mit dem Zug weiter nach Alberobello. Die Stadt der über 1.000 Trulli ist UNESCO-Weltkulturerbe und eine Besonderheit in dieser Region. Wir machen einen Rundgang durch die Altstadt und fahren am Nachmittag mit dem Zug zurück. Abendessen in einem Restaurant (fakultativ).Gehzeit ca. 2,5 Std. zzgl. Pausen
9. Tag: Die Küste, das Meer und die Siedlungsgeschichte Apuliens
Wir fahren an die Küste, schauen uns das mittelalterliche Felsendorf von Lama d´Antico an, eine versteckt zwischen Olivenhainen liegende Felsensiedlung. In ihrem Inneren scheint die Zeit still zu stehen. Unmittelbar lässt sich das mittelalterliche Leben erfahren. Die Felsenkirche gehört zu den faszinierendsten Räumen der Anlage. Mittags können wir in einem Restaurant direkt am Meer frischen Fisch essen (fakultativ). Wir fahren weiter zu einem Naturschutzgebiet und haben Zeit für einen Strandspaziergang und die Möglichkeit zum Baden. Abendessen in einem Restaurant (fakultativ). Gehzeit ca. 1,5 Stunden
10. Tag: Abreise
Unterkunft und Verpflegung
Wir wohnen in besonderen Unterkünften auf dieser Reise: Wir übernachten 5 Nächte in einem der historischen Gutshöfe, einer Masseria, die eine Besonderheit Apuliens sind. Unsere Masseria ist familiär geführt, mit sehr freundlichem und authentischem Ambiente und echter Gastfreundschaft. Die Inhaber sind ein junges Paar mit Familie, die die Traditionen am Leben erhalten möchten. Das Haus wurde mit viel Liebe fürs Detail renoviert, wobei die ursprünglichen Strukturen beibehalten und für die Gegend typische Materialien wie Stein und Holz verwendet wurden. Die Zimmer sind einfach und schlicht eingerichtet und gruppieren sich um einen Innenhof. Es gibt eine Dachterrasse und wir haben einen wunderschönen Ausblick über die Olivenhaine auf das Meer. Die Abendessen nehmen wir in der Masseria ein.
Und wir sind 4 Nächte in Locorotondo, einem kleinen mittelalterlichen Städtchen im Tal der Trulli. Das Hotel befindet sich mitten im Ort und die verschiedenen Appartements verteilen sich nahe beieinander in den weiß gekalkten Gässchen der Altstadt. Wir wohnen traditionell Tür an Tür mit den Einheimischen, in schönen Appartements, deren Bauweise zum Teil etwas verwinkelt, auf verschiedenen Ebenen oder mit Treppen ist. Zum Frühstück gehen wir nur eine Gasse weiter in ein Café. Abends flanieren wir durch die Altstadt und gehen in verschiedenen Restaurants essen. Das letzte Abendessen in Locorotondo ist inklusive.
Die apulische Küche ist sehr vielfältig und unverfälscht. Die Region ist der Gemüsegarten Italiens und an der Küste spielen frischer Fisch und Meeresfrüchte eine große Rolle. Gemüse gibt zu jeder Jahreszeit den Ton an und wird auch wild gesammelt. Wir probieren uns durch diese leckere Küche und die hervorragenden Weine.